Praxis für

Knieprobleme

Treten Schmerzen im Knie auf, so sind die Ursachen so gut wie nie im Knie selbst zu finden.

Bei Miniskusproblemen, bei Schmerzen unter der Kniescheibe und ähnlichem, liegt die Ursache meist in einer mechanischen Fehlbelastung oder  einer mangelnden Kompensationsfähigkeit  der umliegenden Gewebe.
Die Hömöopathie weiß z.B. dass Knieschmerzen, rechts mehr als links, mit Gallenproblemen zusammenhängen können. Eine gute Zug- und Druckbelastung im Knie gerät z.B. aus dem Lot, wenn alte Verletzungen, Blockaden im oberen Sprunggelenk bestehen. Wenn das Becken schief steht, oder Muskeln und Fascien, die von oben herab auf  das Knie oder die Belastungsachsen des Beines einwirken, verkrampft oder verkürzt sind, schmerzt das Knie und die beteiligten Strukturen werden auf Dauer kaputt gehen. Auslöser dafür sind oft wiederum innere Organe, wie Magen, Blase, Dickdarm, Blinddarmnarbe oder Narben allgemein.

Beseitigt man diese Fehlbelastungen, so sind die Schmerzen nicht selten sofort weg. Auch ist die Verletzungsanfälligkeit des Kniegelenkes viel höher, wenn die Gelenkmechanik durch oben genannte Vorschäden belastet ist.

Oft läßt sich eine Operation am Knie durch die Behandlung dieser Strukturen verhindern oder hinausschieben. Und auch wenn eine OP sich nicht umgehen läßt, stellt sich oft der entsprechende Erfolg erst nach einer Behandlung der Ursachen ein.

Ist eine Struktur jedoch zerstört, kann auch ein Osteopath diese nicht wieder heilen. Was aber nicht heißt, dass nicht Linderung oder gar Schmerzfreiheit erreicht werden kann.