Praxis für Osteopathie

Brühler Weg 10
Tel.: 06221 /588 75 72

Kopfschmerz und Migräne

Es gibt sicher viele Ursachen welche Kopfschmerzen auslösen können. Nur einige Möglichkeiten seien hier erwähnt.

Neben der Konstitution und psychischen Ursachenen spielen toxische Belastungen (ganz häufig Virenbelastung oder Schwermetalle) eine Rolle. Überlastungen oder Fehlfunktionen vieler innerer Organe können Kopfschmerzen auslösen, z.B. auch die Blase, Leber, Magen, Galle usw. Arbeitet der Osteopath am betroffenen Organ, stellt sich oft schon in der Behandlung Erleichterung ein.

Meistens liegt die Ursache jedoch im Kopf selbst. Als Folge von Gehirnerschütterung, Geburtstraumen oder vermeintlich kleineren Verletzungen am Kopf, bleiben nicht selten Verklebungen, Vernarbungen, Verkürzungen in begrenzten Bereichen der Hirnhäute zurück oder der Schädel wird „verzogen“. Auch in Folge von Hirnhautentzündung oder Vorstufen davon treten diese Probleme auf. Diese schränken unter Umständen die normale Beweglickeit des Gehirns ein, beeinträchtigen die Durchblutung, üben Reizungen auf Hirnnerven aus oder bilden „nur“ einen Stressfaktor. Stauungskopfschmerzen stellen sich ein, wenn der Abfluss des Blutes im Schädelbereich oder im Bereich des Oberkörpers eingeschränkt wird. Auch Liquorstauungen (das ist die Flüssigkeit, welche Gehirn und Rückenmark umspült) können Kopfschmerzen auslösen. Und, und, und ....

Viele dieser Strukturen und Funktionsstörungen lassen sich osteopathisch normalisieren.